The Balvenie

The Balvenie

The Balvenie

Handcrafted since 1893.

THE BALVENIE ist zwar auf der ganzen Welt bekannt, aber in der Distillerie in Dufftown herrscht noch der familiäre Geist seines Gründers William Grant.

Vom Küfer und Kupferschmied bis zu den Malt Men, die das Getreide noch auf traditionelle Weise wenden – alle haben nur ein Ziel: Das außergewöhnliche Handwerk und den Charakter von THE BALVENIE zu erhalten.

THE BALVENIE 12 Years Old Doublewood ist ein ausgesprochen komplexer 12 Jahre alter Single Malt mit einer außerordentlich weichen Sherrynote. Diesen einzigartigen Charakter prägen Fässer aus amerikanischer Eiche, die zuvor mit Bourbon befüllt waren. Die Tiefe und Geschmacksfülle verdankt er seinem Finishing in Sherryfässern aus europäischer Eiche.

THE BALVENIE 14 Years Old Caribbean Cask ist mindestens 14 Jahre in sorgfältig ausgewählten Bourbonfässern herangereift und wird anschließend zum „cask finishing“ in alte karibische Rumfässer überführt. Dabei entsteht eine süße Eichennote mit fruchtigem Charakter.

THE BALVENIE 17 Years Old Doublewood verdankt die milden und süßen Vanillenoten vielen Reifejahren in Fässern aus amerikanischer Eiche. Durch das Finishing in europäischen Sherryfässern wird er um eine Fülle von Aromen und Gewürznoten bereichert.

THE BALVENIE 21 Years Old Portwood entsteht aus der Vereinigung seltener Balvenie-Whiskys, die in einem Portfass veredelt werden. Sein außergewöhnlicher Charakter ist cremig und weich mit Frucht-, Honig- und Gewürznoten.

Share/Save
Last updated Aug 14 2014